Die Produktion

Die Regisseurin Malgoska Szumowska über die Produktion:

Die Dreharbeiten zu 33 SZENEN AUS DEM LEBEN dauerten drei Jahre. Die Zahl „33“ im Titel entstand aus verschiedenen Gründen.

Ich begann mit der Arbeit am Drehbuch zu einer seltsamen Zeit in meinem Leben. Ich war schwanger und mein 33. Geburtstag stand vor der Tür - das Christusjahr und die neue Erfahrung Mutter zu werden. Nach einem sehr stürmischen Jahr kam plötzlich die Zeit der Klarheit. Es war der Moment, sich dem zu stellen, was passiert war. Innerhalb von 6 Monaten hatte ich unerwartet meine Eltern verloren.

In der Zeit machte ich mir verschiedenste Notizen, weil diese Erfahrung so seltsam war. Das erste Mal in meinem Leben hatte ich das Bedürfnis, Situationen und Gedanken festzuhalten.

Gleichzeitig schien alles hinter Glas zu passieren. So als beträfe es jemand anderen und nicht mich. Vielleicht war es das, was meine Notizen, die ich in einer seltsamen Ruhe aufschrieb, so sachlich erscheinen ließen. Als ich schwanger wurde, kam ich auf diese Notizen zurück und schrieb sie in kurze Szenen um. Es wurden insgesamt 33.

Ich begann, über einen Film aus diesen 33 Szenen nachzudenken. Nachdem ich das Treatment abgeschlossen hatte, wusste ich, dass jede Szene stark und außergewöhnlich genug war, um daraus einen Film zu machen.

Viele Dinge veränderten sich, während ich das Drehbuch schrieb. Ich hielt mich nicht mehr strikt an die Realität. Ich entschied mich so, weil ich wusste, dass ein Regisseur, der über sich erzählt, die Perspektive verliert. Obwohl die Endversion des Films stark mit dem übereinstimmt, was ich erlebt habe, ist es doch eine Geschichte über eine andere Person, eine andere Familie.

Was blieb, war das Gefühl, das mich diese sechs Monate meines Lebens begleitete: es erschien mir nicht real. Meine Vorstellungen von Krankheit und Tod waren so verschieden von dem, was ich fühlte, sah und erlebte, dass ich dieses Gefühl der Absurdität und das Bedürfnis, in den unangebrachtesten Momenten zu lachen, teilen musste.

33 SZENEN AUS DEM LEBEN ist ein Film über den Verlust der Kindheit, das Ende einer Lebensphase, über die Angst, die mit dem Verlust kommt.

Das ganze Leben besteht aus diesen Phasen. Sie haben einen Anfang und ein Ende.

Das Säuglingsalter, das Kindesalter, wir werden Eltern, unsere Kinder verlassen uns, wir heiraten, haben Affären, Liebhaber, die verschwinden. So entstehen neue Welten, neue Phasen. Wir vermissen, was wir bereits verloren haben und was wir nicht zurückbringen können. Man muss lernen mit dieser Vergänglichkeit umzugehen. Ist das genug für einen Film? Ich weiß es nicht... aber es ist eine große Entdeckung, wahrscheinlich weil ich sie selbst gemacht habe. Jeder von uns muss diese Erfahrung zu einen anderem Zeitpunkt in seinem Leben auf unterschiedliche Weise machen.

Cast & Crew

33 SZENEN AUS DEM LEBEN, ein Film von Malgoska Szumowska, D / P 2008 - 96 Min.

  • Spezialpreis der Jury*
    61. Internationales Filmfestival von Locarno 2008
  • Gewinner in der Kategorie beste Regie, beste Kamera, beste Musik, beste weibliche Nebenrolle* / 33. Festiwal Polskich Filmow Fabularnych von Gdynia 2008

Für die Hauptrolle konnte die Regisseurin Julia Jentsch gewinnen, die zuletzt für ihre Rolle als Sophie Scholl als beste europäische Schauspielerin ausgezeichnet wurde und für den Oscar nominiert war. Daneben versammelte sie den dänischen Lars-von-Trier-Schauspieler Peter Gantzler (THE BOSS OF IT ALL) und namhafte polnische Schauspieler wie Malgorzata Hajweska (als Mutter Barbara), Andrzej Hudziak (als Vater Jurek) und den Nachwuchsstar Maciej Stuhr (als Ehemann Piotrek) in ihrem Ensemble.

Malgoska Szumowska, die bereits mit ihrem ersten Spielfilm LEBEN IN MIR in Sundance und auf der Berlinale für Furore sorgte, gelingt es in diesem sehr persönlichen Film über eine junge Frau in einer einschneidenden Lebensphase, einfühlsam die Balance zwischen Tragik und Humor zu halten.

33 SZENEN AUS DEM LEBEN gewann beim diesjährigen Filmfestival von Locarno den Spezialpreis der Jury – eine große internationale Anerkennung für das polnischen Kino, das zuletzt durch Krysztof Kieslowskis DREI FARBEN BLAU mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde.

Besetzung

Julia – Julia Jentsch
Adrian – Peter Gantzler
Piotrek – Maciej Stuhr
Barbara – Malgorzata Hajweska
Jurek – Andrzej Hudziak
Kaska – Iza Kuna
Tomek – Rafal Mackowiak

Stab

Buch und Regie – Malgoska Szumowska
Kamera – Michal Englert PSC
Schnitt – Jacek Drosio
Musik – Pawel Mykietyn
Ton – Andrej Cecota
Produktionsdesign – Anna Niemira
Kostüm – Julia Jarza-Brataniec, Katarzyna Lewi?ska
Maske – Dariusz Krysiak

Produzenten – Raimond Goebel, Karl Baumgartner
Co-Produzenten – Teresa Dworzecka, Malgoska Szumowska
Koproduktion – ZENTROPA Mikael Olsen
Chefredaktion – ZDF/ARTE Meinhof Zurhorst

Pandora Film & STI Studio Filmowe & Shot Szumowski

unterstützt vom Polnischen Filminstitut, der Filmstiftung NRW, dem DFFF und MEDIA Programme

 

Poster
Ab 13.11.08 hier im Kino >>>